Der Lehrer

Mit Soke Hatsumi im Februar 2019
Mit Soke Hatsumi im Februar 2019

Dai Shihan Andreas Schenk

( Judan Kugyo Happo Hiken )

 

 

 

Andreas ist der Lehrer des Bujinkan Dojo Ninpo Oberhausen. Andreas kam eigentlich spät zum Bujinkan/Ninjutsu. Als Jugendlicher in den 80ern von dem damaligen "Ninjaboom" infiziert wollte er auch so etwas trainieren. Denn er dachte sich, dass auch diese Filme irgendwo einen wahren Kern haben mussten.

Leider fand er damals keinen qualifizierten Lehrer und hatte auch nicht die Möglichkeit weiter zu reisen. So schlief das ganze etwas ein.

 

Durch Zufall kam er dann vor einigen Jahren wieder auf das Thema Bujinkan/Ninjutsu und fand auch ein geeignetes Dojo um mit dem Training zu beginnen. Vor gut 10 Jahren beschlossen er und ein guter Freund ein eigenes Dojo zu eröffnen.

Da sich über die Jahre unterschiedliche Ansichten entwickelt haben, beschloss Andreas das gemeinsame Dojo zu verlassen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Das er es für sehr wichtig hält nicht nur zu unterrichten, sondern auch selber zu trainieren, bildet er sich regelmäßig beim Training oder bei Seminaren bei seinen Lehrern Dai Shihan Sveneric Bogsäter und Dai Shihan Marco Borst in den Niederlanden fort. Ferner besucht er wenn es die Zeit erlaubt die Seminare von hochrangigen Lehrern.

Seit vielen Jahren fliegt er jedes Jahr für mehrere Wochen nach Japan um dort an der Quelle unter Soke Hatsumi und seinen Shihanen, speziell Nagato Sensei, Noguchi Sensei, Ichizuka Sensei und Shiraishi Sensei zu trainieren.

 

Im Mai 2015 bekam er von Soke Hatsumi für langes, kontinuierliches Training den Bujinkan Dragon Award, die Bujinkan Goldmedaille verliehen.

Im Mai 2018 wurde ihm von Soke Hatsumi der Dai Shihan verliehen, der momentan höchste Titel im Bujinkan.

 

Hauptberuflich ist Andreas Feuerwehrbeamter und war vorher bei der Bundeswehr. Dort war auch in Spezialverwendungen tätig und weiß deswegen wo es bei einer effektiven Selbstverteidigung drauf ankommt.